Vom 29.09.2014 -- Michael Merten
Ein königlicher Empfang in Hamburg
The Queen and I

Hamburg, Mitte August 2014. An meinem ersten Arbeitstag in der Hafenstadt steige ich bei den Landungsbrücken aus. Ich will zu Gruner und Jahr, mein Praktikum bei Geo Special beginnt. Wie wird es dort sein? Was wird man dort machen können? Plötzlich reißt mich ein gewaltiges Dröhnen aus meinen Gedanken. Es ist das Horn der „Queen Mary 2“, die majestätisch durch die Elbe gleitet. Welch ein königlicher Empfang!

Und auch die vier Wochen bei Geo, wo ich vor allem an der Entstehung des Hawaii-Heftes mitarbeite, sind sehr spannend. Ich recherchiere Themen, schreibe kleinere und etwas größere Beiträge und helfe, wo gerade jemand gebraucht wird. Und nach Feierabend genieße ich mit den zahlreichen anderen Praktikanten bei Gruner die spätsommerliche Sonne über dem Hamburger Hafen. Die Füße über der Elbe baumelnd, fliegen die Gedanken über die Weltmeere. In jenen endlosen Weiten, wo meine Königin längst wieder unterwegs ist…