Webblog von Julia Haase

Bild des Benutzers Julia Haase

Julia Haase, Jahrgang 1991, Dorfkind und Golfnerd. Volontiert seit Oktober 2014 im Diaspora-Bistum Bamberg. Trotz Soziologiestudium keine Taxifahrerin geworden - die Orientierung fehlt. Mädchen für alles, crossmedial im Erzbistum unterwegs. Nebenher freie Mitarbeiterin bei GolfPunk. Überzeugte das ifp im Auswahlgespräch mit dem Ziel, in zehn Jahren Chefredakteurin einer Golfzeitschrift zu sein.

Eine Woche in der Multimediaredaktion war für mich nicht nur mindestens 13 Stunden Arbeit pro Tag, Schlafmangel, durchgeschwitzte Klamotten und der letzte Kaffee um 21 Uhr abends sondern vor allem tolle Ergebnisse, ein super Team und viel Neues.

Vom: 11. Juni 2015

Der ifp-Auswahltag: Letztes Jahr Bewerberin. Dieses Jahr Betreuerin. Es ist trotzdem aufregend. Wie ging es mir letztes Jahr und konnte ich den neuen Bewerbern ihre Angst nehmen? Das Fazit nach 365 Tagen.

Vom: 25. Mai 2015

Hörfunk ist nicht Print. Das habe ich in den letzten Wochen im Hörfunk mehrmals feststellen dürfen. Nicht zuletzt, als ich plötzlich diejenige war, die Rede und Antwort VOR dem Mikrofon stehen musste.

Vom: 27. März 2015

Highlight bei den Institutlern: Das Jahrestreffen. Hier haben Absolventen und Auszubildende die Gelegenheit sich wieder zu sehen. In diesem Jahr waren dennoch nicht Gäste wie Markus Söder oder Klaus Brinkbäumer der Höhepunkt, sondern der Feueralarm - oder auch Weckruf - am Samstagmorgen.
Hintergründe und Schuldige sind in diesem Beitrag zu finden.

Vom: 03. Dezember 2014