Backstage

Wenn Volos schreiben lernen - Teil 1: Ein Lappen, der die Welt bewegt.

Vom 11.04.2019 -- Martin Bornemeier
Lappen mit Kaffeetasse auf Holztisch

Im zweiten Grundkurs der Volontäre 2018 stand auch die Glosse auf dem Seminarplan. Als Vorlage diente eine skurrile Geschichte aus der Welt der Gastronomie. In Teil 1 unserer kurzen Reihe erzähle ich euch, wie die Wahl des Friedensnobelpreisträgers durch einen Putzlappen entschieden wird.

Großereignis Bischofsweihe

Vom 18.06.2018 -- Victoria Förster
Bischofsweihe von Dr. Franz Jung im Würzburger Kiliansdom.

„Das ist der fünfte Bischof, den ich erlebe“, erzählt mir eine 82-Jährige Dame am Sonntag der Bischofsweihe in Würzburg. Sie sieht dem Trubel rund um den Dom gelassen zu – im Gegensatz zu mir. Eine Amtseinführung, von einer Weihe ganz zu schweigen, habe ich noch nie miterlebt. Und dann bin ich auch noch mittendrin als Volontärin der örtlichen Kirchenzeitung.

Eingesperrt bei der katholischen Wochenzeitung? Von wegen!

Vom 15.02.2018 -- Victoria Förster
Ausblick aus der Redaktion. Foto: Victoria Förster

Das Fenster hinter meinem Schreibtisch ist vergittert. Als ich zum ersten Mal hier Platz nehme und nach draußen blicke, bin ich frustriert. Wie meine zwei Jahre als Volo wohl werden, so "hinter Gittern"? Nach den ersten vier Monaten kann ich zum Glück sagen: Eingesperrt ist in dieser Redaktion niemand.