Volo-Blog des IFP |
Backstage

Fürs Spielen bezahlt
Stop-Motion mit den Frankenaposteln

Man nehme ein Dutzend Playmobil-Männchen sowie zwei motivierte Social-Media-Redakteurinnen und heraus kommt eine alte Idee in neuem Glanz.

12. August 2019 |
Share
Europawahl – ein kinderleichtes Thema?
Europawahl 2019 / Foto: Barbara Zeidler, Jacqueline Laci

Die EU ist wichtig, deshalb sollten wir alle bei der Europawahl wählen – keine Frage. Aber was ist die EU eigentlich genau? Welche EU-Institutionen gibt es? Wofür sind sie gut? Und was macht unser Europäisches Parlament? Diesen Fragen wollte ich nachgehen und sie im Kindermagazin Stafette Grundschulkindern erklären.

22. Mai 2019 |
Share
Vier Tage für eine Stunde live
Alle Volos zusammen im Studio

In vier Tagen fit für die Magazinsendung bei M94.5. Geht das? Wir Volos 2018 haben das in der Kurseinheit zum Thema „Radiojournalismus“ geschafft. Moderation, News, CvD, Musik, Social Media und Kollegentalk – das volle Programm.

15. April 2019 |
Share
Wenn Volos schreiben lernen - Teil 1: Ein Lappen, der die Welt bewegt.
Lappen mit Kaffeetasse auf Holztisch

Im zweiten Grundkurs der Volontäre 2018 stand auch die Glosse auf dem Seminarplan. Als Vorlage diente eine skurrile Geschichte aus der Welt der Gastronomie. In Teil 1 unserer kurzen Reihe erzähle ich euch, wie die Wahl des Friedensnobelpreisträgers durch einen Putzlappen entschieden wird.

11. April 2019 |
Share
Volo - so far
So ein Durcheinander.

Am Anfang erzählt dir jede*r: „Die zwei Jahre gehen so schnell vorbei! Ruckzuck ist dein Volontariat fertig.“ Und wer jetzt hier eine elegante Kehrtwende erwartet, den muss ich leider enttäuschen.

27. Februar 2019 |
Share
Zwischen Technik und Tränen
Kamera im Schnee

Videojournalist. Klingt super. Ein Alleskönner quasi. Welche Tücken das mit sich bringt und warum es trotzdem super viel Spaß macht: Ein Rückblick.

20. Dezember 2018 |
Share
Großereignis Bischofsweihe
Bischofsweihe von Dr. Franz Jung im Würzburger Kiliansdom.

„Das ist der fünfte Bischof, den ich erlebe“, erzählt mir eine 82-Jährige Dame am Sonntag der Bischofsweihe in Würzburg. Sie sieht dem Trubel rund um den Dom gelassen zu – im Gegensatz zu mir. Eine Amtseinführung, von einer Weihe ganz zu schweigen, habe ich noch nie miterlebt. Und dann bin ich auch noch mittendrin als Volontärin der örtlichen Kirchenzeitung.

18. Juni 2018 |
Share
Begegnungen mit dem Papst
Foto: Vogelsberg

Ein Praktikum in Rom bedeutet Dolce Vita, Pizza und Kaffee trinken mit dem Papst? Na ja, nicht direkt, aber zumindest fast

10. April 2018 |
Von Gast
Share
Zurück ins Klassenzimmer
Religionsunterricht

Journalisten recherchieren, recherchieren und recherchieren. Dazu geht es ab und zu auch mal in die Schule. Also auf zurück ins Klassenzimmer

22. Februar 2018 |
Von Gast
Share
Eingesperrt bei der katholischen Wochenzeitung? Von wegen!
Ausblick aus der Redaktion. Foto: Victoria Förster

Das Fenster hinter meinem Schreibtisch ist vergittert. Als ich zum ersten Mal hier Platz nehme und nach draußen blicke, bin ich frustriert. Wie meine zwei Jahre als Volo wohl werden, so "hinter Gittern"? Nach den ersten vier Monaten kann ich zum Glück sagen: Eingesperrt ist in dieser Redaktion niemand.

15. Februar 2018 |
Share