Volo-Blog des IFP |
Nach Feierabend

Zwischen Windeln und Volo

Vor mir liegen fünf Monate Elternzeit. Fünf Monate, in denen ich für unseren Zwerg zuständig bin. Fünf Monate auf die ich mich schon unheimlich freue. Trotzdem weiß ich jetzt schon, warum ich meine Redaktion vermissen werde - zumindest ein bisschen.

24. März 2017 |
Share
Gegen die Arbeitssucht
Schreibtisch mit Heft und Stift
Als ob acht Stunden täglich Journalistin-sein nicht genug wären. Auch nach Arbeitsschluss ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich nach „spannenden Geschichten“ suche. Drei Tipps, wie man es schafft nach Feierabend Neuigkeiten und Arbeitswut aus dem Weg zu gehen:
 
12. Oktober 2016 |
Share
Außergewöhnlich aktiv

"Du, ich habe eine neue Sportart entdeckt. Kommst du mal nach Feierabend mit zum Training?" Eine Freundin spielt neuerdings Jugger. Ich habe sie eines Abends mit aufs Spielfeld oder besser gesagt in die Arena moderner Gladiatoren begleitet...

20. April 2016 |
Share
„Spotlight“ - Schreiben oder Schweigen?
Bildquelle: Paramount

Kann ich das? Darf ich das? Soll ich das? Und dann sitzt du in dem Oscar prämierten Film über investigativen Journalismus. Das Thema dein Arbeitgeber - und tausend Fragen gehen in dir auf… 

23. März 2016 |
Share
Warum es ok ist, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ zu gucken

In Deutschland ist erneut das Dschungelfieber ausgebrochen. Das heißt: Möchtegern-Promis, die einst mal was waren oder wieder was werden wollen, treffen sich zum gemeinsamen Buhlen um Aufmerksamkeit im australischen Dschungel. Und Fernsehdeutschland ist dabei! Gibt natürlich keiner zu. - Ich schon!

27. Januar 2016 |
Share
+++EIL+++Der brandaktuelle ifp-Drei-Wochen-Später-Ticker+++EIL+++
Team ifp beim J-Cup. (Foto: Manuel Mohr)

J-Cup 2015 – Die Deutsche Fußball-Weltmeisterschaft der Journalistenschulen. Eine absolut objektive Schilderung der Ereignisse. - Jetzt auch mit interaktivem Nanini-Album.

15. Juli 2015 |
Share
Das Feierabendphänomen

An einigen Tagen ist der Feierabend in der Redaktion heiß ersehnt. Stress in den letzten Minuten zwischen Telefonklingeln und neuen E-Mails und dann – schnell weg. Doch spätabends ist es manchmal auch ganz anders...

08. Juli 2015 |
Share
Wochenend-Analphabetismus

Unter der Woche schreibe ich Artikel über die Weltgeschichte – am Wochenende tauche ich mit Live-Action-Roleplay in vergangene Welten ab.

14. Juni 2015 |
Share
Außer der Reihe

Wir Volontäre sehen uns nicht allzu häufig in unseren zwei Jahren. Einige haben das Glück, dass sie gemeinsam in einer Stadt leben und arbeiten. Andere sieht man vielleicht nur einmal im Jahr beim Besinnungswochenende. Ein Wochenende „außer der Reihe“ des Volo-Jahrgangs ´14 sollte dies ändern.

23. April 2015 |
Share
Frohes Fest!

Wir wünschen allen Lesern des Volo-Blogs gesegnete und stressfreie Weihnachten.

24. Dezember 2014 |
Share