Webblog von Michael Richmann

Bild des Benutzers Michael Richmann

Michael Richmann, Jahrgang 1982, gibt es eigentlich nur digital. Als er gemerkt hat, dass man mit Geschichten Mädchen beeindrucken kann, wollte er das unbedingt zu seinem Beruf machen. Gelernt hat er beim Kölner Stadt-Anzeiger, dem WDR, dem ZDF und im Volo bei katholisch.de. Derzeit für den SWR aktiv. #Storytelling, #Multimedia, #DDJ. Onlinejournalismus ist nicht nur eine Leidenschaft - it's evolution, baby!

facebook.png

Die beiden Journalisten Nadja Kolte (Lilith Stangenberg) und Fabian Groys (FLorian David Fitz) sind einem Chemie-Skandal auf der Spur (Bild: Martin Menke/FilmPressKit)

In "Die Lügen der Sieger" spielt Florian David Fitz einen Investigativ-Journalisten, der von einer Lobby-Organisation instrumenatlisiert wird. Ein realistisches Szenario?

Vom: 13. Juli 2015
Das Titelbild zur Multimedia-Reportage "Notfall Herzinfarkt" zum Klinik-Check Südwest des SWR. (Screenshot)

Der Thementag begann mit einer Multimedia-Reportage und so soll er enden. Doch auch das klappt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht ohne Hindernisse.
 

Vom: 05. Juni 2015
SWR Online-Redakteur Michael Richmann freut sich über die Poster zum Klinik-Check Südwest. (Bild: Michael Richmann)

Es begann als "kleines Multimedia-Projekt". Doch dann lief alles aus dem Ruder. Zum Schluss war ich sogar Online-Koordinator eines kompletten Thementages im SWR. Konnte das gutgehen?

Vom: 04. Juni 2015
Regierungssprecher Steffen Seibert im Gespräch mit Schülern und Absolventen der ifp-Journalistenschule. Bild: Sabine Winkler

Berlin ist ein Planet mit den Hauptstadtstudio als T(r)aumstationen für viele junge Journalisten. Ein Weltraumspazierang mit dem Bundespresseamt.

Vom: 23. April 2015
Schriftzug: Bin ich wirklich Charlie? Ja? Nein? Vielleicht?

Bilder aus Paris flimmern über meinen Bildschirm. Die Attentate auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" wühlen mich auf, pressen mich in den Sessel. Sie fordern eine Reaktion, die ausbleibt. Und ich frage mich: Bin ich wirklich Charlie?

Vom: 13. Januar 2015
Blick in die Schalke-Arena vom Reporterplatz aus

Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Berichtet wird darüber im Radio. Doch wie arbeitet so ein Sportreporter? Michael Richmann hat sich das mal angeschaut.

Vom: 10. Oktober 2014
Königin Magarethe II. von Dänemark und Bundespräsident Joachim Gauck.

Für die Hauptstadt-Journalisten Alltag, für ZDF-Praktikant Michael Richmann in Highlight: der Staatsbesuch von Königin Magarethe II. in Berlin. Nichts für schwache Nerven.

Vom: 09. Oktober 2014