Webblog von Cornelia Klaebe

Bild des Benutzers Cornelia Klaebe

Cornelia Klaebe, Jahrgang 1984, ist Fischkopp in der Fremde: Seit Oktober 2013 volontiert die Schleswig-Holsteinerin beim Katholischen Sonntagsblatt im schwäbischen Ostfildern. Dort schreibt sie über sakrale Kunst im Museum und Flüchtlinge in ehemaligen Klöstern, über Spiritualität und Ökobauern, über junge Frauen und alte Männer. Ein breites Spektrum. Breite Spektren liegen ihr: Als Mitglied des Säkularinstituts St. Bonifatius lebt sie geistlich wie eine Ordensfrau, aber mit einem Beruf inmitten der Welt. Seit dem Eintritt in diese Gemeinschaft im Mai 2010 hat sie schon in Münster, Talavera/Spanien, Detmold und der hessischen Rhön gelebt, gebetet, gelernt und gearbeitet. Sie ist begeistert von Gott, aber auch vom Internet, dem Radfahren und der Fotografie. Und sie hat den besten Beruf der Welt gefunden.

facebook.png

Foto: Gert Westdörp

Im Lokaljournalismus weißt du nie, was kommt. Diese Erfahrung durfte ich erneut machen in meinem Praktikum beim regionalen Fernsehsender OS1TV in Osnabrück. Eines Morgens, als ich im Zug zur Arbeit saß, wusste ich zum Beispiel nicht, dass ich mich an diesem Tag mit einem Wasserschwein anfreunden würde …

Vom: 04. Juni 2015

Im Praktikum bei der Neuen Osnabrücker Zeitung hatte ich die Gelegenheit, eine große Reportage über den obdachlosen Frank zu schreiben. Doch nachdem ich mit ihm gesprochen hatte, verschwand er von seinem Stammplatz …

 
Vom: 09. März 2015
Maultaschen kannte ich schon vor dem Volo - aber nicht mit Kartoffelsalat

Als Schleswig-Holsteinerin in Schwaben – das ist nicht nur kulinarisch eine Herausforderung. Nach einem guten Jahr Volo in Stuttgart kommt da so manche Erfahrung auf den Tisch.

Vom: 06. Januar 2015
Volos bei Radio Gong

Wer denkt, Print-Volos könnten nur schreiben, der täuscht sich. Eine Woche lang beschäftigen wir uns mit dem Thema Hörfunk. Für manche ist es die erste Begegnung mit dem Mikro, andere hatten schon Erfahrung. Allen gemeinsam ist der Spaß an der Sache.

Vom: 16. Oktober 2014