Volo-Blog des IFP |
Backstage

5 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie das erste Mal eine Fernsehsendung moderieren
Alpha & Omega: Ein Kloster aus einer Million Lego-Steinen: Spielerei oder mehr?

Als Volo beim ifp kann es passieren, dass man mal eine Fernsehsendung moderiert. Mit den folgenden fünf Tipps kann nichts mehr schief gehen ;)

11. Dezember 2017 |
Share
Herr Remmers, ist Pressefreiheit relativ?
"Keine Freiheit ohne Pressefreiheit" (Reporter ohne Grenzen)

Pressefreiheit ist aus unserer Sicht nicht verhandelbar. In Deutschland ist diese Freiheit aber ohnehin gesichert, so der Journalistische Direktor des ifp im Interview.

26. Oktober 2017 |
Share
Deutsch - Journalist / Journalist - Deutsch
Grundwortschatz

Journalisten-Slang: Letztens hatten wir in meiner Redaktion Bewerbungsgespräche. Vor genau zwei Jahren habe ich auf diesem Stuhl gesessen – und nicht gewusst, was „unter drei“ heißt und was ein Hurenkind (im journalistischen Sinne) sein mag. Für alle Neuankömmlinge in dieser verrückten Branche hier also ein kleines Glossar.

04. Juli 2017 |
Share
Gar nicht so normal – Azubis bei der katholischen Kirche

Wie stellt man sich einen Verwaltungsmitarbeiter vor? Etwa 20 Jahre im Dienst, auf Vorschriften bedacht, plaudert gerne auf dem Gang und trinkt viel Kaffee. In meinem Volo bin ich hin und wieder diesen Klischees schon begegnet. Doch zum Glück gibts auch jüngere Kollegen... 

18. Mai 2017 |
Share
Umfragen: Kaffeekochen der Radiopraktikanten
Mikrofon und Stift

Ach, wie habe ich über das viele Sitzen im Zeitung-Redaktionsbüro gejammert. Dann kam das Praktikum beim Radio, ich durfte raus und war wieder nicht zufrieden.

20. April 2017 |
Share
Von Hobbyfotografen und verrosteten Schlössern

Wie im Horrorfilm: Die Türen des Friedhofs verschlossen, die Volos gefangen. Dabei sollte es doch nur ein Fotografie-Ausflug werden...

21. März 2017 |
Share
Die Narren sind los

Helau und Alaaf! Das ifp hat sich alle Mühe gegeben, Karneval und Fastnacht aus unserem Kurs zu verbannen. Doch sie haben die Rechnung ohne #strichzwo gemacht.

03. März 2017 |
Share
Von erfahrenen Journalisten und "Greenhorns"

Nach fast eineinhalb Jahren Volontariat wird es langsam Zeit, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Klar, dass da so einige Fragen aufkommen. Zum Glück lässt uns das ifp auch da nicht allein: beim Mentorenprogramm können sich die Auszubildenden mit erfahrenen Journalisten vernetzen.

26. Februar 2017 |
Share
Ohne Kaffee geht es nicht
Kaffee

Man kennt ihn aus Film und Fernsehen: den literweise Kaffee trinkenden Journalisten. Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht. Nur fast. Aber ausschließen, dass ich mal so enden werde, kann ich nicht. Falls mich nicht vorher ein Alien entführt.

26. Januar 2017 |
Share
#SocialHH16

Tüfteln, trenden, teambuilden, Tacheles reden - der Social Media Networking Day mit mehr als 20 katholischen Redakteuren aus ganz Deutschland war mehr als Kaffeetrinken und Small Talk. Und was Justin Bieber damit zu tun hatte? Eine Nachlese.

01. November 2016 |
Share